Das regnerische Wetter wirkt sich auf das Pflanzenwachstum unserer auf dem Schulacker angesäten und angepflanzten Gemüsesorten optimal aus. Aber was ist, wenn der Regen ausbleibt? Nach einer Regenwassertonne sucht man auf dem Gelände vergebens. Trotzdem kann der Garten mit kostbarem und wertvollem Regenwasser gegossen werden.
Beim Bau der Sekundarschule wurde bereits nachhaltig geplant: Das Flachdach ist begrünt, was gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. Im Sommer wirkt es durch die Begrünung wie eine Klimaanlage, im Winter dämmt die Begrünung.
Auf der gesamten Dachfläche wird das Regenwasser in einer Zisterne aufgefangen und kann dann am Wasserhahn am Gebäude (Vorderseite, Nähe Heizraum) nahe des Ackers für den Garten abgezapft werden. So wird das Regenwasser wieder sinnvoll dem Wasserkreislauf zugeführt.